Samstag, 25. Februar 2012

Schutzgeld

Peter Sunde schrieb einen interssanten Artikel, wie die Verwertungsindustrie versucht Zahlungen von der Telekommunikationsindustrie zu erpressen. Prikärer Vergleich, der deutlich macht wie absurd das ganze ist: die Pornoindustrie, Suchmaschinen & bLogs sind im Netz größer - sollten die Telekoms also gezwungen werden denen auch Zwangszahlung zu leisten? Das macht wohl schnell klar, dass dem Einhalt geboten werden muss.
https://torrentfreak.com/pirate-bays-peter-sunde-on-the-copyright-mafia-120222/

Es erinnert an die mafiösenstrukturen der GEZ, die auch zwangseintreibt, ob man ihr Produkt nun haben will oder nicht. Dieses Machtmonopol sollte alleinig dem Staat vorbehalten sein und selbst da ist es, wie der Bund der Steuerzahler weiss, oft sehr fragwürdig wofür die defakto Schutzgelder (Steurehinterziehung -> Knast) zu leider oft großen Teilen verwendet werden.

Danke, Kolt.

Donnerstag, 23. Februar 2012

Rap & Rollenspiel



Danke, Brooks.

Ach ja, völlig ohne Verbindung und um wieder auf'n Teppich zu kommen:


Danke, Uta.

Samstag, 18. Februar 2012

Hut ab!

...vor den Leuten, die ganz tolle Programe machen und sie dann frei ins Netz stellen. Ich habe mal einen Rundumschlag gemacht und bei allen freien Programmen, die ich mehr oder weniger regelmäßig nutze, eine kleine Spende verteilt. Von VLC habe ich daführ dieses erfürchtige Verkehrshütchen bekommen:


Also, wenn ihr auch Programme habt, die ihr liebt, lasst den Entwicklern mal ein paar Euro zukommen - was ihr geben könnt oder euch angemessen erscheint. Viele kleine Spenden tun auch was. Damit zeigt ihr den Leuten, dass sie tolle Arbeit machen und motiviert sie weiter daran zu feilen.

Mittwoch, 8. Februar 2012

ACTA

Die Verwertungsindustrie möchte natürlich auch morgen noch auf Kosten der Arbeit anderer Benz fahren und lobbyt, scheinbar sehr erfolgreich, einen internationalen Gesetzeses entwurf durch die Parlamente dieser Welt. Schlimm ist dabei nicht das Interesenvertreter ihre Interessen vertreten - das ist nun mal ihre Aufgabe - sondern was diese Interessen sind; und das im doppelten Sinne. Denn die Details des Gestzesentwurfs werden geheim gehalten. Dies ist zutiefst undemokratisch und verachtenswürdig. Deshalb demonstrieren gehen:
http://www.stoppacta-hamburg.de/

Hintergrundinfos zu ACTA:
http://tagesschau.de/ausland/acta110.html

Sonntag, 5. Februar 2012

CRE: Internet im Festnetz

In dieser ganz tollen Folge des sowieso großartigen podcasts CRE wird erklärt wie dieses sog. "Internet" von dem alle reden ins Haus kommt (DSL und dergleichen). Daraus lässt sich dann auch schliessen warum die Telekoms dieser Welt so - für den Kunden scheinbar - teilweise völlig sinnbefreit agieren:

http://cre.fm/cre191

Sehr aufschlussreich.

Bundeskuchenminister

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,813051,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,813479,00.html#spRedirectedFrom=www

Danke hedonistische Internationale, danke Oppa.