Samstag, 19. Februar 2011

Raumzeit

Ich möchte Euch den podcast "Raumzeit" (im Auftrag von DLR & ESA zum Thema Raumfahrt produziert)  empfehlen:
http://www.raumzeit-podcast.de/
(oder bei iTunes einfach nach Raumzeit suchen)

Ich denke wenn man sich ein wenig für das Thema interessiert, ist das ein super podcast. Das besondere an den im Interview-Stil gehaltenen Beiträgen ist nicht nur dass sie sehr gut vorbereitet sind, sondern auch dass der Moderator sich Zeit (1-2h) für ein Thema nimmt. Aber keine Angst, ist sehr kurzweilig, kann man mal gut auf dem Weg zur Arbeit hören.

Was ich in der Regel an Interviews nicht mag ist, dass der Fragende meistens seine vorbereiteten Fragen (ob sie zweckdienlich sind oder nicht) runterrasselt und weiter im Text geht, egal ob die Antwort etwas mit der Frage zu tun hatte oder nicht. Das ist hier nicht der Fall. Es wird nachgehakt und genau das nachgefragt, was man selbst vielleicht gerne Fragen würde, wenn man sich ein Thema erklären lässt. Wirklich toll!